Schlagwörter

, , , , , , , , , , ,

Foto: ©Constanze

„Weil du die Tage zu Schiffen machst,
die ihre Richtung kennen 
“ ~ W.H. Fritz (1929-2010)

~ Schiffe nach SĂŒden ~

Was wÀr ich ohne dich an jenen Tagen,
die mir so endlos sind wie‘s weite Meer,
mal Wellengang, mal Flaute mit Verzagen,
kein Land in Sicht, Fahrt ohne Wiederkehr.

Ich such die Insel und erkenne schlicht,
dass du sie bist, Leuchtfeuer an Gestaden,
entzĂŒndest Hoffnung auf den sand‘gen Pfaden
und wÀrmst das Herz mit deiner Liebe Licht.

Der Weg das Ziel, die Route fĂŒhrt nach SĂŒden
und wieder setz ich Segel auf dem Kahn,
seh in Gedanken nicht das Wanken nahn,
sondern mit Zuversicht, was uns beschieden.

Das Schiff, das seine Richtung kennt, fÀhrt weiter,
vielleicht weil‘s Fahren die Bestimmung ist,
bewegte Wasser, tief berĂŒhrt und heiter –
lebendig mir, wenn du der Lotse bist!

©Constanze