Schlagwörter
Dichtung, Ewigkeit, Frühling, Freiheit, Gedicht, Gedichte, Liebe, Lyrik, Poesie, Wiederkehr
Ewige Wiederkehr
Alles fliege fort von mir,
dass es wiederkehre hier –
wie ein Vogel, der entflieht
und des Nachts gen Süden zieht,
wie ein Luftballon dem Kind
mit ´ner Botschaft steigt im Wind
und die Sehnsucht mir entspringt,
wenn ein Liebeslied erklingt.
Alles kehre mir zurück,
alles, was ich ließ im Glück –
Vogel bringt im Frühlingszug
den Gesang mir neu im Flug,
Luftballon die Post von fern,
Briefe lese ich so gern,
meine Sehnsucht deine Lieb,
schied uns nie, weil sie mir blieb…
©Constanze
Wieder bin ich sprachlos, denn Deine Wortgewalt und gleichzeitig Lieblichkeit in den Versen ist eine wahre Wonne für mich. Liebe Grüße, Sylvia
Gefällt mirGefällt 1 Person
Wie immer ist es auch mir wahre Wonne, diese gleichsam poetisch formulierten Zeilen von Dir zu lesen, liebe Sylvia. Hab ganz lieben Dank dafür! Ich wünsche Dir einen angenehmen Abend.
Liebe Grüße
Constanze
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ein wundervoller Gleichklang von Traurigkeit des Abschieds und der Freude des Wiedersehens – ein ewiger Kreislauf.
Dank des Bildes mit der Goldammer lässt man die Zeilen frühlingshaft leicht auf sich wirken…und im Ohr klingt dazu der morgendliche Gesang, der endlich wieder durch die Lüfte geht.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Erst das Gefühl von Verlust lässt uns die Kostbarkeit eines bestimmten Augenblicks erfahren, so ist das mit vielen Dingen. Und umso mehr schätzen wir zum Beispiel gerade in den kommenden Tagen wieder die Singvögel, welche uns erneut mit ihrem Lied in den Tag begleiten. Diese Goldammer auf dem Foto ist wirklich süß, nicht? Sie gefiel mir besonders gut, weil das wunderbare, gelbe Gefieder auf himmelblauem Grund besonders herrlich zum Leuchten kommt – fast golden und leicht wie ein beginnender Frühlingsmorgen.
Dir herzliche Grüße wie immer und einen ganz lieben Dank für Deinen wundervollen Kommentar!
Constanze
Gefällt mirGefällt mir
Wir sind wirklich begeistert!
Keine große Zweideutigkeit und eine doch schön umschrieben doppelseitige Beleuchtung der Wiederkehr. Klasse!
Gefällt mirGefällt mir
Ganz herzlichen Dank für diesen interessanten Kommentar! Als ich das Gedicht schrieb, dachte ich zuerst, es sei etwas zu einfach geraten und deshalb vielleicht nicht ganz so eindrücklich. Ich selbst schätze es sehr, wenn Verse auch Raum lassen für Mehrdeutigkeit. Aber die Erfahrung zeigt dann in so einem Fall wieder etwas Unvorhergesehenes, nämlich, dass manche Zeilen gerade deshalb berühren, weil sie so schlicht zu einem poetischen Bild zusammengefügt wurden. Und man ist etwas verwundert und freut sich ganz besonders über das positive Echo.
Herzliche Grüße an Euch
von Constanze
Gefällt mirGefällt 1 Person
wirklich seeehr fein gedichtet, liebe Constanze,
deine Reime klingen warm und schön und berühren…
euch einen schönen Abend,
liebe Grüße vom Lu
Gefällt mirGefällt 1 Person
Lieber Lu, zu später Stunde noch einen lieben Gruß an Dich zurück, verbunden mit einem herzlichen Dankeschön für diese anerkennenden Worte. Hab ein schönes Wochenende!
Constanze & Wolfregen
Gefällt mirGefällt 1 Person
Das ist aber sehr schön…✨
Gefällt mirGefällt 1 Person
Der Fee sei ganz herzlich gedankt, besonders auch für das funkelnde Satzende! Freut mich, dass Dir meine Verse gefallen.
Liebe Grüße von
Constanze
Gefällt mirGefällt 1 Person
mit deinen zarten Worten kommt nun bestimmt der Frühling hab dank dafür.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ja, da bin ich mir ganz sicher, liebe Christin, der Frühling kommt jetzt!
Herzlichen Dank & liebe Grüße
von Constanze
Gefällt mirGefällt mir